Motoren
Ausstattung | Leistung | Hubraum | Höchstgeschwindigkeit | Max. Drehmoment |
R16 GL, GLS | 55 PS | 1.470 cm³ | 140 km/h | 105 Nm bei 2.800 1/min. |
R16 L, TL, TA | 65 PS 67 PS |
1.565 cm³ | 146 km/h 148 km/h |
127 Nm bei 3.000 1/min. |
R16 TS | 83 PS 85 PS |
1.565 cm³ | 165 km/h | 120 Nm bei 3.500 1/min. |
R16 TX | 90 PS 93 PS |
1.647 cm³ | 170 km/h | 129 Nm bei 4.000 1/min. |
Der Motor des R16 war der erste Renault-Motor, welcher komplett aus Aluminium gefertigt wurde. Er wurde auch im Lotus Europa, im Renault Alpine und in deren Rennsportvarianten mit einem Leistungsvolumen von bis zu 172 PS eingesetzt.
Renault | |
Renault 16 (1965–1980) | |
R16 | |
Hersteller: | Renault |
Produktionszeitraum: | 1965–1980 |
Klasse: | Mittelklasse |
Karosserieversionen: | Schrägheck, fünftürig |
Motoren: | siehe Motoren |
Länge: | 4.240 mm |
Breite: | 1.628 mm |
Höhe: | 1.450 mm |
Radstand: | Links: 2.720, Rechts: 2.650 mm |
Leergewicht: | 980-1.060 kg |
Vorgängermodell: | keines |
Nachfolgemodell: | Renault 20 |